Bereitschaft

Wir bestehen zur Zeit aus ca. 82 Mitgliedern, wobei hier die Mehrzahl auch im aktiven Dienst ist. Auch unsere älteren Mitglieder setzen sich immer noch ein, soweit es irgendwie möglich ist. Unsere Mitglieder kommen aus den verschiedensten Berufsgruppen wie z.B. Gesundheitsberufe, Handwerker, kaufm. Angestellte etc. Allen gemein ist jedoch die Bereitschaft, sich in einer Hilfsorganisation zu engagieren und für andere da zu sein.

In der Regel treffen wir uns am 2. Dienstag im Monat zu einem Bereitschaftsabend in unserem Lehrsaal. Dort werden dann Dienste eingeteilt, Informationen weitergegeben und je nach verfügbarer Zeit noch Ausbildungen abgehalten.

Am 4. Dienstag im Monat treffen wir uns i.d.R zu weiteren Ausbildungsabenden, welche teilweise auch gemeinsam mit den Nachbarbereitschaften oder ggf. auch mit der Feuerwehr abgehalten werden. Zusätzliche Übungstage stehen ebenfalls auf dem Programm. Als Dozenten stehen uns hierfür neben entsprechend ausgebildeten Bereitschaftsmitglieder auch viele Ärzte zur Verfügung.

Natürlich darf auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Dazu trifft man sich nach dem Bereitschafts- oder Ausbildungsabend in unserer Küche. Weiter gehts einmal im Jahr auf Bereitschaftsausflug und zur Weihnachtsfeier. Zusätzliche Veranstaltungen finden regelmäßig statt.

Wir betätigen uns im Sozialen Bereich, führen Sanitätsdienste durch, besetzen unsere SEG und arbeiten im Rettungsdienst mit. Auch im Katastrophenfall sind wir mit unserer Ausrüstung und unseren Kameraden vertreten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist natürlich auch die Mittelbeschaffung.

Durch diese breite Streuung unserer Aufgaben ist für jeden die Möglichkeit gegeben, sich bei uns einzubringen. Damit ist es auch zu erklären, dass unser ältestes aktives Mitglied bereits über 90 Jahre alt ist. Hier wird dann nicht mehr Rettungsdienst gefahren sondern z.B. beim König-Ludwig-Lauf an unserer Verpflegungstation mitgearbeitet.

Wir freuen uns über jeden, der uns durch seine Mitarbeit unterstützt. Selbstverständlich wird eine entsprechende Ausbildung geboten.

Bei Interesse nehmen Sie bitte
Kontakt mit uns auf!